MEINE THERAPEUTISCHE ARBEIT

1.SCHWERPUNKT: KLASSISCHE HOMÖOPATHIE

Der Schwerpunkt meiner Behandlungstätigkeit als Heilpraktiker ist die Klassische Homöopathie.

Darunter ist ein Verfahren innerhalb der Naturheilkunde zu verstehen, dessen therapeutisches Ziel es ist, bei vorliegenden Störungen und Erkrankungen, mit Hilfe von speziellen Arzneiinformationen, die Fähigkeit des Organismus zur Selbstregulation wiederherzustellen.

Die Anwendung homöopatischer Wirkstoffe dient dabei der Vorbeugung, der Heilung oder der Linderung von Krankheiten.

Innerhalb der Gesamtmedizin vertritt die Homöopathie
eine ganzheitliche Auffassung von Mensch und Umwelt.
Das bedeutet, dass eine Persönlichkeit nicht auf ihre organischen oder geistigen Funktionen eingeschränkt bleibt, sondern dass die Erkrankungsentstehung und Erkrankungsentwicklung vor dem Hintergrund ihrer psychosozialen Umgebung und im Zusammenhang
mit ihrem geistigen, seelischen sowie körperlichen Befinden verstanden wird.

Im Gespräch mit meinen Patienten, und unter Berücksichtigung von eventuell schon vorausgegangenen ärztlichen Erhebungen, wird gemeinsam darüber befunden, ob eine Therapie nach homöopathischen Gesichtspunkten erfolgen kann.

Beispiele aus dem homöopathischen Behandlungsspektrum sind Beschwerden aus den Bereichen:

•  Herz/Kreislauf
  •  Bewegungsapparat