13. GRENZEN DER HOMÖOPATHIE.

Sämtliche Erfolge dieser faszinierenden Heilmethode dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie ebenso eindeutige Behandlungsgrenzen hat.

Dazu gehören nach wie vor Krebserkrankungen, auch wenn es in Einzelfällen immer wieder bemerkenswerte Therapieergebnisse zu vermelden gibt. Fakt ist, dass die Homöopathie in den allermeisten Fällen über den Status einer begleitenden Krebstherapie nicht hinauskommt.

Ein wesentlicher Grund hierfür ist nicht die Homöopathie als Heilverfahren an sich, denn die Potentiale für die Beeinflussung und Heilung von Tumorerkrankungen sind ihr gegeben, sondern der Umstand, das vielen Behandlern die Kompetenz, die mitunter notwendige, jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Krebspatienten fehlt.

Ihre therapeutische Bedeutung in diesem Sinne hat sie dennoch, wenn es nämlich darum geht, z.B. medikamentöse Belastungen zu reduzieren, erkrankungsbedingte Einschränkungen der individuellen Stoffwechselleistungen zu verbessern, schmerzlindernd zu wirken, oder das Immunsystem nachhaltig zu stärken.

Ferner liegen die Grenzen der Homöopathie im Bereich der Krankheiten an sich. Organschädigungen mit Zelluntergang, etwa bei Infarktgeweben des Herzens, der Nieren usw., oder gewebeschädigende Prozesse, wie sie bei einer Leberzirrhose auftreten, sind auch homöopathisch in der Regel nicht zu heilen. Ihre degenerativen Tendenzen lassen sich mitunter verlangsamen und lindern. Reversibel sind sie nicht.

Desweiteren gerät die Homöopathie auch dort an ihre Grenzen, wo Patienten, aus unterschiedlichen Gründen, in ihrer Fähigkeit beeinträchtigt sind, dem Arzt oder Heilpraktiker ihre Symptome und Beschwerden vollständig, klar und präzise mitzuteilen.

Nicht zuletzt liegen Behandlungslimitierungen immer auch dort, wo der Therapeut an seine individuellen oder fachlichen Grenzen stößt.

>> 14. AUSBLICK : DIE HOMÖOPATHIE IN DER KRITIK.

INHALTSVERZEICHNIS:
    >>   1. DIE WAHL DER THERAPIE. HOMÖOPATHIE ALS WERTVOLLE OPTION.
    >>   2. WISSENSWERTES, WENN SIE EINE HOMÖOPATHISCHE BEHANDLUNG ERWÄGEN.
    >>   3. DIE POTENZIERUNG. EIN HOMÖOPATHISCHER ZENTRALBEGRIFF.
    >>   4. HOMÖOPATHIE UND DIE BEDEUTUNG DER ANAMNESE.
    >>   5. WAS BEINHALTET EINE HOMÖOPATHISCHE ANAMNESE ?
    >>   6. DIE ANAMNESEBEWERTUNG. WELCHE KRITERIEN SPIELEN EINE WICHTIGE ROLLE ?
    >>   7. DAS HOMÖOPATHISCHE ÄHNLICHKEITSPRINZIP.
    >>   8. WAS IST DAS ? EIN ARZNEIMITTELBILD ?
    >>   9. DIE WAHL DER HOMÖOPATHISCHEN ARZNEI.
    >> 10. DIE WICHTIGSTEN HOMÖOPATHISCHEN ARZNEIFORMEN.
    >> 11. DIE ANTIDOTIERUNG. EINE WICHTIGE INFORMATION FÜR PATIENTEN.

>> 12. WIE TEUER IST EIGENTLICH EINE HOMÖOPATHISCHE BEHANDLUNG ?

>> 13. GRENZEN DER HOMÖOPATHIE.
    >> 14. AUSBLICK : DIE HOMÖOPATHIE IN DER KRITIK.